Über uns * Welpen * Unsere Hunde * Deckrüden * Ausstellungen * Galerie * Gästebuch


 

 



 

 

 

* 25. Mai 1998
HD frei, PRA frei, CSNB --
Taille/Höhe: 65,5 cm, Longueur/Länge: 72 cm
Perim.Thor/Brustumfang: 84 cm, Long. Tète/Schädellänge: 28 cm
Long. Chanfrein/Fanglänge: 12 cm

 

 
 

 

Seine größten Erfolge:

Voll zur Zucht zugelassen:

in der Slovakai
in Luxemburg

Selektioniert in der Tschechischen Republik

in der Schweiz (angekört)
Verhaltenstest: in allen Teilen vorzüglich)

Jugendklasse:
6 x V1
5 x CAJC
3 x Jugendsieger
Clubjugendsieger Slovakai
Clubjugendsieger Tschechei

Danach:
38 x V1
25 x CAC
4 x CAC-Res.
3 x VDH-CHA
3 x VDH-CHA-Res.
14 x CACIB
5 x CACIB-Res.
6 x BOB
1 x FCI-Gruppe I 2. Platz
2 x FCI-Gruppe I 1. Platz
3 x schönster schwarzer Rüde
2 x Schönster Hund des Tages
1 x Schönster Rüde der Clubschau Tschechei
Schönster Rüde noir Clubschau Tschechei 2003

Prüfung:
SVV 1 (=SchH 1)

Sein bisher größter Erfolg in Deutschland:
Stuttgart 2001:
V1, CAC, VDH-CHA, CACIB, BOB.
FCI-Guppe I 1. Platz
Schönster Hund des Tages
Zweitschönster Hund der Ausstellung

SLOWAKISCHER JUGENDCHAMPION
SLOWAKISCHER CHAMPION
CZECHISCHER CHAMPION
PRAGER CHAMPION
CLUBSIEGER & BOB Polen 2000
CLUBSIEGER & BOB Tschechei 2002
INTERNATIONALER CHAMPION
BUNDESSIEGER ÖSTERREICH 2002
ÖSTERREICHISCHER CHAMPION
SCHWEIZER CHAMPION
LUXEMBURGER CHAMPION


 

 

Der Briard "Int.CH. Notre Dame Bay Xitus Kasiterit"

Seine Geschichte:

Xitus wurde bei meiner Freundin in Bratislava geboren und kam mit 8 Wochen zu seinen Besitzern. Dort wuchs er als 2. Rüde in der Familie auf. Irgendwie hatte er jedoch (wie seine Schwester Xarah) nicht so großes Glück bei der Auswahl seiner Familie. Als seine Besitzerin sich von Ihrem Lebensgefährten trennen wollte verprügelte dieser aus Wut Xitus öfters mit einer Eisenstange und wollte beiden Rüden das Fell abschneiden. Seine Besitzerin hat ihn daraufhin sofort mit beiden Hunden verlassen, konnte jedoch nur einen Rüden behalten.
Als meine Freundin Monika dies hörte, holte sie Xitus sofort ab (er war der jüngere Rüde und mußte deshalb zuerst gehen). Obwohl seiner Besitzerin das Herz brach, war es für die Hunde so das Beste.
Als Monika uns im Frühjahr, wie so oft besuchte, hatte sie Xitus dabei. Als ich ihn zum ersten Mal bewußt sah, war es auch schon passiert - ich hatte mich total in diesen Rüden verliebt. Ich wußte, daß Monika ihn in Ihrer Wohnung mit den Hündinnen nicht behalten konnte - deshalb machte ich ihr den Vorschlag, daß wir ihn zu uns in Pflege nehmen würden.

 


Monika war darüber sehr, sehr froh, da sie ja auch immer wieder sah, was ich aus Xarah gemacht habe.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Welpen hatte sollte Xitus im Juli zu uns kommen.

An meinem runden Geburtstag kamen natürlich auch meine Freunde aus Bratislava zu unserer großen Fete. Xitus war auch dabei und sollte dann als Pflegehund bei uns bleiben.
Am späten Abend auf dem Fest kam plötzlich Monika mit Xitus auf die Bühne. Xitus hatte eine riesige große Schleife um den Hals und Monika schenkte mir die "Hälfte" von Xitus zum Geburtstag. Ich werde Monika das nie vergessen!

Tja, und seit dem 14. Juli 2001 lebt nun Xitus bei uns. Er hat "Gott sei Dank" die Schläge vergessen und fühlt sich hier total wohl. Er liebt alle unsere Hündinnen und ist begeistert von unserem Papagai. Sogar mit Armagedon können wir ihn laufen lassen, wenn er bei uns zu Besuch ist. Er hat ein absolut traumhaftes Wesen, ist unglaublich zärtlich zu allen Menschen, liebt Kinder über alles und geht ohne Probleme mit ihnen spazieren. Er hat Temperament, ist jedoch dabei sehr ausgeglichen und ruhig im Haus. Da er die IPO 1 hat ist er natürlich auch perfekt im Gehorsam.
Er ist wirklich ein traumhafter Rüde und wir sind unglaublich stolz, daß er bei uns ist. Seine Ausstellungsergebnisse sprechen für sich. 1000 Dank an Monika für diesen wunderschönen Briard!

 

 

 

 

 

Seine Deckungen:

  1. CH. She du Paturage Chevalier
    (Briards du Courage Noble)
  2. Gila von Burian
    (Briards Pècheur du Lac)
  3. Misery de la Porte de Choisy
    (Briards de l'avenue D'Artagnon)
  4. Momo Gris "Pömmel" El Amahar
    (Briards El Amahar)
  5. Zabou-Lu des Enfants de Lutèce
    (Briards Pécheur du Lac)
  6. Peluche Noire El Amahar
    (Briards El Amahar)
  7. Xenja de l'avenue D'Artagnon
    (Briards de l'oasis romantique)

  8. Berger la Motte´s Vanille Noir "Ronja"
    (Briards Berger la Motte's)
  9. Ch. Mashari "Shari" Guinan El Amahar
    (Briards du Grand-Bijou)
  10. Miss Misery de la Porte de Choisy
    (Briards de l'avenue D'Artagnon)
  11. Ajoka vom Hexenteich
    (Briards de L'Ajoka)
  12. Corsa Brikaska
    (Briards Mirage)
Der Briard "Int.CH. Notre Dame Bay Xitus Kasiterit"
 


 
Copyright © 2002 G. & F. Elsner
Webmaster: Design4u